Skip to main content
SZ-Funkt logo
< Umfrage: Schulstress
29.06.2016 09:12 Alter: 1 year
Kategorie: SZ-Funkt, Schulhomepage
Von: Dominik Wögerer

NÖ Teens Go HTL


Insgesamt über 150 Schülerinnen und Schüler aus den 3. Klassen der Neuen Mittelschulen in Steinakirchen, Wang, St. Leonhard, Ybbs und Wieselburg besuchten das Schulzentrum Ybbs vom 22. bis 28. Juni. Dabei wurden verschiedenste Workshops abgehalten, die das Interesse der NMS-Schüler an einer technischen bzw. kaufmännischen Ausbildung weckten.

Die 4. Klasse des Medientechnik-Zweiges organisierte und führte die Workshops durch. Es wurden von den Schülern Fotos erstellt, die im Anschluss daran von ihnen freigestellt und mit eigenen Hintergründen versehen wurden. In einem weiteren Workshop wurden die Gäste anhand der Lego Mindstorms-Roboter spielerisch in die Welt der Programmierung eingeführt. Im Audiostudio konnten die Schüler selbst in die Rollen diverser Serienstars schlüpfen.

An einigen Tagen wurden zusätzlich dazu Workshops in der HAK abgehalten. Dabei wurden die Kernaspekte der Schulform thematisiert. So wurde den Schülern beispielsweise das richtige Verhalten bei einem Geschäftsessen vermittelt. Weiters wurden einige der Übungsfirmen vorgestellt.

Die Gäste waren begeistert von den vielfältigen, attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten am Schulzentrum Ybbs. Wir hoffen, dass die SchülerInnen viele interessante Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen konnten.